Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hat bei den Olympischen Spielen in Paris überraschend die Goldmedaille gewonnen. Die 25 Jahre alte Mannheimerin gewann mit 20,00 Metern das erste deutsche Gold in dieser Leichtathletik-Disziplin seit 1996.

Hier auf dem Kanal seht ihr alle Highlights der Olympischen Sommerspiele 2024. Abonniert den Kanal: https://kurz.zdf.de/sportabo/

Zeitpläne, Livestreams, Hintergrund-Dokus und alle News rund um Olympia in Paris findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/zmDm/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de     
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/

Der Schauer, der während des Staffel-Rennens niederging, hatte den Kugelstoß-Ring glitschig gemacht. Drehstoßerin Ogunleye rutschte beim ersten Versuch weg und kam mit dem Knie auf, hatte sich dann bei Abendsonne aber an die Bedingungen gewöhnt. Mit dem zweiten Versuch auf 19,55 Meter katapultierte sie sich auf Platz zwei. Mit dem fünften Versuch übernahm Ogunleye kurzzeitig die Führung, doch Wesche konterte sofort. Aber mit dem letzten Versuch gelang Ogunleye die Sensation.

Silber ging an die Neuseeländerin Maddison-Lee Wesche mit 19,86 Metern, über Bronze freuen durfte sich Song Jiayun aus China mit 19,32 Metern. Alina Kenzel aus Stuttgart belegte mit 18,29 Metern Platz neun, Katharina Maisch war in der Qualifikation ausgeschieden. Dort hatte Ogunleye erst im dritten und letzten Versuch den Einzug ins Finale perfekt gemacht. Weltmeisterin Chase Jackson aus den USA hatte sich dafür nicht qualifizieren können.

Für das deutsche Leichtathletik-Team ist es vierte Medaille bei den Spielen von Paris. Damit ist das vom Verband angepeilte Ziel sogar übertroffen worden. Zuvor holten Zehnkämpfer Leo Neugebauer und Weitspringerin Malaika Mihambo jeweils Silber, die Sprint-Staffel der Frauen lief kurz vor Ogunleyes Gold-Coup über 4×100 Meter auf den Bronze-Rang.

Ergebnisse:

Gold: Yemisi Ogunleye (Deutschland) 20,00m
Silber: Maddison-Lee Wesche (Neuseeland) 19,86m
Bronze: Song Jiayuan (China) 19,32m

#Paris2024 #Olympics #Olympia2024

49 Comments

  1. (3:03) Eine wahnsinnige LEISTUNG! Ich gratuliere herzlich! Heute ist ein Tag, für Freudentränen! Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich! Psalm 139:13-24

  2. Ich gratuliere DIR! Tolle Leistung! Ein Tag, an dem wir aus Freude weinen und uns noch lange erinnern! Psalm 139, alles Liebe.

  3. Tolle Leistung, aber lasst doch einfach die Länder weg. Das macht keinen Sinn mehr. Es ist ein Kampf der Einzelathleten und nicht von Nationen. Wenn auf einmal 100 Chinesen für Deutschland antreten – was soll das dann noch?

  4. Mehr von solchen Sportlern ❤ das ist so schön. Ich interessiere mich eigentlich nicht für Olympia wegen der satanischen Eröffnung, aber ein paar Sportler zeigen das Gott und Jesus wahrhaftig sind❤

  5. Die Kameraführung bei diesen olympischen Spielen war einfach grottig. Alles drauf außer wo die Kugel hinfällt.

  6. Soo überraschend war das nich'.
    Anfang des Jahres schlug sie, bei einem Hallenmeeting, das … … US-Girl.

    Im Ernst: Das war ein unfairer Wettkampf, mit unfairen Mitteln.
    Gott hat ihr geholfen und die Engel trugen die Kugel.
    So geht das natürlich nich.
    Ein Protest der Konkurrenz, beim Kampfgericht, (oder bei Lord Seb Coe persönlich – H Ha Hah) wäre anzuraten gewesen.
    Wenn das jede(r) machen würde – wie soll sich Gott dann entscheiden? Eine unlösbare/unhaltbare Situation, die auch Gott überfordert. Hegt er etwa Sympathien? Vielleicht nur für Frauen oder nur für … .
    Um es auf die Spitze zu treiben.
    Da beten verschiedene Nationen zu verschiedenen Göttern. Welcher Gott iss der Stärkste?
    Ich empfehle den Polytheismus. Mehrere Götter sind doch wohl stärker, als einer – oder wat?
    Ein Problem bleibt ⇒
    Wenn unterschiedliche Sportler dem Polytheismus anhängen. Dann kämpfen auf beiden Seiten mehrere Götter gegeneinander.
    Bis dieser contest entschieden iss, iss der Wettkampf um.

    Humor eines Mensaner

  7. Ich glaube auch nicht an Gott, aber wenn es ihr hilft, ist doch alles gut. Ich finde ihre Reaktion soo süß, als sie nach dem letzten Stoß ungläubig die Hände vors Gesicht hält. Eine unglaubliche Leistung, Gratulation zum Olympiasieg!

  8. Finde es erstaunlich sie sieht zierlich im Gegensatz zur Neuseeländerin aus und macht mal so mir nichts dir nichts Gold.
    Ihre Technik ist aber auch besonders

  9. Du hast mir so viel Freude bei den Olympischen Spielen gemacht. Ich war auch schon in Braunschweig bei den Deutschen dabei. Mach so weiter, es kann und wird sicherlich nicht immer Gold werden, aber du hast das toll gemacht und du wirst noch viele Medaillen gewinnen.

  10. Tolle Leistung, tolle Sportlerin. Leider wird das kurzfristige Interesse der Medien bald verflogen sein- dann wird wieder eine Stunde lang die Auslosung der 1.Runde im DFB-Pokal gezeigt.

  11. GOTT ist mit den Demütigen, wer bittet, dem wird Gott die Ehre geben. Trotz der traurigen Eröffnungsfeier in Paris ist Gott in allen Sportlern, die ihn ehren. ❤❤❤

  12. Wer hat das moderiert ? 🤔 Ich beantrage Olympia-Bronze fur den guten Mann 😌 🥉
    Gold an Carsten Sostmeier (Reiten) 🥇
    Silber an Dirk Froberg und Jan Frodeno (Triathlon Staffel) 🥈

Write A Comment