Exklusiv: Helmut Marko erklärt im Interview mit Christian Nimmervoll die Gründe für das vorzeitige Ende der Formel-1-Karriere von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls und erinnert sich dran, wie das 2018 war, als Ricciardo per Handschlag zugesagt hat, bei Red Bull zu bleiben, sich mit seinem gebrochenen Versprechen aber den Zorn von Dietrich Mateschitz zugezogen hat.

Außerdem blicken wir in diesem Video zurück auf die Karriere des achtmaligen Grand-Prix-Siegers und lassen Formel-1-Experte Marc Surer über Ricciardos größte Stärken zu seinen besten Zeiten, als Teamkollege von Max Verstappen, zu Wort kommen.

#F1 #Ricciardo #RacingBulls

▬▬ Marc Surer auf Instagram ▬▬
https://www.instagram.com/marc_surer/

▬▬ Kanalmitgliedschaft ▬▬
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UCRPBekysfE3aQe8YkikbS0Q/join

▬▬ Fanshop ▬▬
Originalmerchandise der Formel-1-Teams und -Fahrer online bestellen!
https://fanshop.formel1.de

Jetzt Tickets für 2024 kaufen und die Formel 1 live erleben!
https://mst.site/f1-tickets

▬▬ Videotipp ▬▬
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …

▬▬ Empfehlungen ▬▬
Abonniere uns jetzt auf YouTube – hier klicken:
https://www.youtube.com/c/formel1_de?sub_confirmation=1

Und unseren Schwesterkanal Motorsport-Total.com: https://www.youtube.com/c/motorsporttotal/?sub_confirmation=1

Mehr von Formel1.de:
– Website: https://www.formel1.de/
– Kostenlose Apps: https://www.formel1.de/mobile.html
– Facebook: https://www.facebook.com/formel1.de
– WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaSZ6RAD8SE5s40Sli41
– Instagram: https://www.instagram.com/formel1de/
– X: https://twitter.com/formel1_de

▬▬ Credits ▬▬
Sprecher: Christian Nimmervoll & Kevin Scheuren
Producer: Daniel Windolph
Thumbnail: Sascha Riefe

Formel1.de is unofficial and is not associated in any way with the Formula 1 companies. F1, FORMULA ONE, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, FORMEL 1, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV. The trade mark FORMEL 1 is used under licence. All rights reserved.

32 Comments

  1. Wir haben mit Helmut Marko auch über viele weitere Themen gesprochen. Das ganze Interview könnt ihr in den nächsten Tagen auf unserem Kanal sehen. Aktiviert am besten die Benachrichtigungen, dann verpasst ihr das nicht!

  2. Können wir ehrlich sein und sagen sagen dass marko ric nie wollte und horner ihn wieder wollte. Btw hatte marko immer die bessere Intuition

  3. Wie dämlich das war ihn überhaupt zurückzuholen obwohl der Nachwuchs bereits mehr als bereit war!
    Jetzt wundert man sich, dass jemand der über zwei Jahre unterdurchschnittlich performt hatte, mit einem mittelmäßigen Teamkollegen zu kämpfen hatte.

  4. was ist an der Entscheidung irgendwie besonders? Romantik existiert in einem kapitalistischen Leistungsorinzip nicht. Und weil in diesem Gewerbe eine einfache Stoppuhr als Entscheidungshilfe ausreicht ist der Drops gleich gelutscht. Aber man kann auch Institutionen mobilisieren von wem die S Uhr geeicht wurde. In diese Richtung gehen die ganzen Berichte letztendlich doch. Im. Fall DR er ist doch so ein sympathischer junger Mann der ständig lächelt. Darüber liesse ich noch mit mir reden wenn die Helmpflicht in der F1 abgeschafft würde. Ob ich davon überzeugt wäre wenn ich einen Piloten 2 Stunden am Stück lachen sehe dass Er weiter Auto im rennmodus fahren soll kann ich nicht sagen.

  5. Dass Ricciardo nicht mehr die Leistung bringt, die nötig gewesen wäre seinen Platz bei RB zu behalten ist schon länger offensichtlich gewesen. So betrachtet kam die Entscheidung möglicherweise auch zu spät den Platz gegen Haas in der Konstrukteursmeisterschaft zu behaupten. Der springende Punkt ist allerdings, dass die Art und Weise, wie ihn RB jetzt abserviert hat letztklassig war, Handschlag hin oder her, ich glaube nicht dass das unter Dietrich Mateschitz so gelaufen wäre. Der Niedrgang von Red Bull wird durch solche Aktionen nur beschleunigt. Bleibt nur zu hoffen, dass Lawson seinen Weg macht und nicht auch noch zwischen die Räder kommt.

  6. Auch wenn seine Leistung bei RB nicht besonders war, hätte man es trotzdem klar kommunizieren soll, damit er sich richtig verabschieden kann, dass ist schon respektlos

  7. Ich bin wirklich kein sehr großer Fan von Herrn Marko, ich stimme ihm jedoch zu, in dem was er sagt, schon damals habe ich mich gefragt warum der das Team verlassen hat, für mich war es absolut unverständlich. Schade das es nun so endet, es ist nicht so das Red Bull ihm die Tür zugeschlagen hat, ganz im Gegenteil. In Bezug auf Perez ich denke es spielt das Geld die Rolle, ich glaube Ricciardo bekommt wesentlich mehr als Perez und eine Nummer 2 mit ihm haben sie bereits. Ich denke auch das Ricciardo schneller ist als Perez aber unterm Strich spielt es gegen Verstappen keine Rolle, außer der finanziellen.

  8. Beste Entscheidung seit langen. Liam wird einschlagen wie eine Bombe. Die Nase wird bald nur noch ein roter Link auf der Wikipediaseite sein.

  9. Marc Surer ist ein kompetenter Experte, allerdings muss ich ihm hier widersprechen:
    1. Ricciardo war auch im Renault gut, nicht nur im Red Bull und sein Debüt Jahr bei McLaren war zwar nicht gut aber auch kein Desaster. Richtig übel wurde es erst mit den aktuellen Autos.
    2. Ihn nach 2022 nochmal zurückzuholen war ein Fehler, ihn dann aber auf die Art und Weise wieder vor die Tür zu setzen, wie Red Bull es gemacht hat, war kein feiner Zug. Einfach ankündigen, dass Singapur sein letztes Rennen wird, wäre der richtige Weg gewesen. Wozu die Geheimniskrämerei? Bringt keinem was. Wenn man jemanden wie Ricciardo, der für Red Bull Racing vieles geleistet hat, in die Formel 1 zurückholt und es dann nicht klappt, sollte man ihm wenigstens ein Abschiedsstatement vor seinem letzten Rennen widmen. Einfach mal danke sagen, damit es vor der in der F1 omnipräsenten Presse keine so unangenehmen Auftritte gibt.
    In diesem Sinne (stellvertretend für die Red Bull Presseabteilung):
    Danke Daniel Ricciardo für großartige Momente und eine geile Zeit. Mach's gut Superstar 👏

  10. Marko will der Jugend eine Chance geben? Der kleine Yuki gurkt doch seit Jahren hinten rum, ohne Konsequenzen und ist aktuell auf Platz 12, direkt dahinter Ricciardo Punktegleich mit Albon. Der Rausschmiss von Marko, der ist seit Jahren überfällig. 0 und 1, das kann ich auch mit jedem 99 Cent Taschenrechner auswerten. ist billiger und schneller. Und dann dieses Abschiedsdilemma, Peinlichkeit hoch 3. Und ihr hofiert den Typen, fast hätte ich Penner gesagt, aber das wäre eine Beleidigung, auch noch?

  11. Wer sich nicht an sein gegebenes Wort hält, der hat auch bei mir für alle Zeiten verschissen und den beachte ich nicht mehr, selbst wenn er tot im Zaun hängt

  12. Irgendwie passend zur Brause-Truppe – dem unsportlichsten und unsympatischsten aller Teams. Daher werde ich deren Produkte niemals kaufen.

  13. Wer einem Steirer einen Handschlag gibt, und dann kneift, dem wird niemals verziehen. Ein Mann ein Wort, so labile Typen sind nicht zu brauchen. Wenn man nicht zu seinen möglicherweise falschen Entscheidungen steht, ist man kein Mann.

  14. Ciao Daniel. Danke für die vielen Super-Überholmanöver (nicht so sehr für die Shoeyes…).
    Da ich selbst schon etwas angejahrt bin, kann ich Mateschitz gut verstehen:
    Ein Handschlagvertrag ist für mich wie in Stein gemeißelt. Den Handschlag muss man sich vorher gut überlegen, Pferdehändlermentalität eben. Dr. Marko sieht das interessanterweise nicht ganz so eng. Wird er altersmilde? Wenn der Grund für den Wechsel darin lag, dass Max „immer stärker“ wurde, dann gibt es einen Trost: Jedem passiert das irgendwann, früher oder später, dass unter den Jüngeren ein Stärkerer auftaucht.

  15. wäre schlimm wenn Dr. Marko das persönlich nehmen würde. Schließlich werfen die Fahrer ja auch mit Vertrag raus, wenn denen was nicht passt 😀

  16. … und der Unfall im FT2 in Zandvoort mit dem Mittelhandbruch gehört für mich zu den besseren Momenten in Daniels Karriere:
    Denn er wählte statt des Riskikos den verunfallten Piastri zu torpedieren den direkten Weg in die Bande.

  17. Ich hatte schon mehrere Bombus-Nester. Die meisten wurden nach einiger Zeit von ehrenlosen Wachsmotten ausradiert.

  18. Zuerst an alle Hater,ohne Red Bull wäre Daniel Ricciardo nicht einmal mehr in der F1 gewesen.
    Also braucht keiner schreiben das es unfair von Red Bull behandelt wurde. Es zählt nunmal die Stoppuhr in der F1. Das ist klar.
    Es ist sehr schade das Daniel Ricciardo nicht mehr zu seiner Prime- Leistung zurückgefunden hat. Danke Daniel Ricciardo für alles,er ist ein sehr sympathischer Mensch! Aber das er zu Renault gewechselt hat das war ein sehr großer Fehler.
    Danke auch an dir Red Bull Familie das Sie Daniel zurückgeholt haben.

  19. Helmut Marko und Red Bull haben bei mir alle symphatien verspielt.Ricciardo hätte man a wie McLaren damals bis zum Ende der Saison fahren lassen sollen und b einen würdigeren Abschied ermöglichen sollen, das wie die das gemacht haben finde ich unter aller Sau.Klar für 2025 hätte ich Ricciardo bei den Leistungen auch nicht mehr ins Auto gesetzt aber diese Saison zu Ende fahren lassen.Und der Perez darf trotz seiner Leistungen die RB wohl die K-WM kostet schön weiter fahren.

  20. Ohne Mateschitz ist RedBull Seelenlos. Nur noch Ingenieure und Strategen das wird nichts mehr. Wer so mit Mitarbeitern umgeht kann keinen Erfolg erwarten.

  21. "Phasenweisen" konnte er bei verstappen mithalten? Er hat ihn sowohl 2016 und 2017 nach Punkten geschlagen. Er war, als beide gleichzeitig bei RB fuhren (2016-2018) der schnellere Fahrer. Außer 2018 vllt

Write A Comment