Walter Röhrl erinnert sich an eine Situation bei der Rallye Monte Carlo 1987, als er für die vor ihm stehenden Zuschauer nicht mehr bremsen wollte: “Wenn ihr wieder da steht, fahr ich euch über den Haufen!”
Im Gespräch mit Chefredakteur Christian Nimmervoll erklärt der heute 77-Jährige, wie kompromisslos er zu seiner aktiven Zeit dachte, warum das aus heutiger Sicht irrational war und er trotzdem ohne Gnade durchzog, weil sein Audi um 70 PS weniger hatte als die konkurrierenden Lancias.
Außerdem spricht Röhrl über die legendäre Zeit der Gruppe B, die genauso romantisch war wie gefährlich, und über seinen Verdacht eines Komplotts, nämlich dass diese von der FIA unter Jean-Marie Balestre unter anderem auch deswegen abgeschafft wurde, weil die Formel 1 sonst womöglich darunter gelitten hätte.
In diesem Video zeigen wir euch einen Ausschnitt aus einem ausführlichen Interview mit Walter Röhrl, das wir am 17. März 2024 auf Schloss Hohenstein gefilmt haben, im Rahmen der von Tobias Kindermann organisierten Porsche-Ausstellung Klassentreffen 2024.
Nähere Infos zu der Ausstellung findet ihr hier: https://kunstforum.schloss-hohenstein.de/veranstaltung/klassentreffen24-porsche-benzingespraeche
#WalterRöhrl #GruppeB #FIAWRC
▬▬ Quellen ▬▬
70 Jahre Walter Röhrl Teil 1/2 – Der Weg zum Doppelweltmeister | REPORTAGE
Walter Röhrl in “seinem” Audi Sport Quattro S1 von 1986 auf der AvD-Histo-Monte 2024
Rallye Portugal 1986, “Unfall Santos” – Rally Portugal 1986, “Accident Santos”
▬▬ Danksagung ▬▬
YouTube-Kanal von Tobias Kindermann
https://www.youtube.com/@tobiaskindermann7482
▬▬ Videotipp ▬▬
Röhrl reicht’s mit der F1: “Das ist so pervers, das ist unglaublich!”
▬▬ Empfehlungen ▬▬
Abonniere uns jetzt auf YouTube – hier klicken:
https://www.youtube.com/c/motorsporttotal?sub_confirmation=1
Und unseren Schwesterkanal Formel1.de:
https://www.youtube.com/c/formel1_de?sub_confirmation=1
Mehr von Motorsport-Total.com:
– Website: https://www.Motorsport-Total.com
– Apps: https://www.motorsport-total.com/mobile.html
– Facebook: https://www.facebook.com/motorsporttotal
– Instagram: https://www.instagram.com/motorsporttotalcom
– X: http://www.twitter.com/MST_AlleNews
– Fanshop: https://fanshop.motorsport-total.com
– Tickets: https://mst.site/zEgxn
▬▬ Credits ▬▬
Interview: Christian Nimmervoll
Producer: Daniel Windolph
Thumbnail: Sascha Riefe
30 Comments
Auf unserem Kanal war es in den vergangenen Monaten ziemlich ruhig. Das soll sich 2024 ändern, und wir werden euch wieder mehr Inhalte liefern. Also abonniert den Kanal, wenn ihr noch kein Abo habt. Demnächst unter anderem geplant: ein Interview mit Klaus Ludwig.
Ist heute immer noch so, als Streckenposten hast du mit vielen Idoten zu tun. Vor allem mit Bierflasche oder Fahrrad.
Klasse! Abo habt ihr!
Ich kann Walter nur recht geben!!!
Man muss sich nicht dafür entschuldigen, wenn man wütend auf Idioten ist. Das ist vollkommen menschlich. Ich hätte für solche Kerle auch nicht auf die Bremse getreten. Ich unterstelle diesen Idioten sogar, dass sie mit ihrem jämmerlichen Verhalten die Konkurrenz ausbremsen wollten. Deshalb war es nur richtig, mit Vollgas auf sie zu zufahren!
Gehört endlich verboten
Es war nicht nur der Druck, es waren die Zuschauer selbst, welche wissen, weshalb diese Wettkämpfe stattfinden.
Solche " Zuschauer " rennen auch im Straßenverkehr einfach auf den Zebrastreifen ( wenn es noch gut geht ) ansonsten einfach auf die Straße.
Maestro Walter Röhrl…Einfach grandios…❤❤❤
Der beste Mann ever 🤙
5.25 Lancia Delta 3,90 Audi 200 4,80m
Eigentlich kein Platz für Fehler…weder menschlich noch technisch. Das ist schon derbe
Motorsport war damals "etwas" anders als heute! Jeder Ü50 weiß was ich meine😉
Wenn man das sieht, sollte man die verantwortlichen Veranstalter hinter Schloss und Riegel bringen. Meiner Meinung nach, sogar heute im Nachhinein noch.
Die guten alten Zeiten.
Bald fahren wir mit unseren E Autos oder wie in Cuba mit uralten Karren mit 100 über die Bahn .
Das macht einen ehrenwerten Mann aus , der auch rückblickend sagen kann das würde er nicht mehr tun.
Vielen Dank für ihre offenen und ehrlichen Worte.❤
Und es zeigt uns ganz klar wie Menschen verachten dieses System ist Hauptsache ist .
Deren Interessen gehen über Menschenleben 😮.
Sieht man in der heutigen Zeit wieder klare den je .
Es war schon immer ein Korruptionsfestival, bei dem es um viel Geld ging und Walter Röhrl war ein Teil davon. Dass er heute einzelne Teile davon kritisiert, zeigt, dass er noch nicht genügend Abstand gewonnen hat.
Was Walter da beschreibt, denke ich mir auch oft, wenn ich solche Bilder sehe. Aber auch was Christian sagt. Betrifft nicht nur den Rallyesport, sondern auch alle anderen Straßensportarten, wie Motorradrennen (Tourist Trophy), Fahrradrennen oder Marathonläufe. Egal ob das Verletzungsrisiko für Zuschauer oder Teilnehmer höher ist, es bleibt Wahnsinn. Allerdings kann ich auch die Fokussierung auf die eigene Fahrt und das Ausblenden der Fremdgefährdung in etwa nachempfinden. Denn das ist auch auf der Rennstrecke gegenüber den Konkurrenten zu einem gewissen Grad notwendig. Mit §1 StVO lässt sich kein Rennen gewinnen.
Heutige Renn oder auch Rally Fahrer sind alles nurnoch Poser. Die können nix – Luftnummern. Walter Röhrl ist ein Unikat des Rally Sports aus Zeiten wo die Gesellschaft noch gesund im Hirn war. Schaut euch nur diesen ganzen Lobbyismus im Sport an. Begonnen beim Fussball, Golf, Tennis, Radsport, Kampfsport und leider auch der Motorsport. Wo Geld und Korruption regiert… und jetzt kolabieren die geimpften Leistungsportler einer nach dem Anderen mit kaum 30 Jahren auf der Uhr.
walter ist der king !
Ehrlich gesagt Walter wenn ich das sehe totaler Wahnsinn durch die Leute so schnell fahren, ich begreife Dich. Ich könnte fahren keine Angst davor aber so viele Leute an der Strasse. Glück ist nichts passiert. Bleib Gesund Walter ❤👍
Danke für die Aussagen. Man hätte auch Absperrmaßnahmen und Security einstellen können.Wer sich nicht daran hält fliegt raus oder wird von der Polizei abgeholt.
Das was Walter sagt kann man 100% zustimmen. Unsere ganze Gesellschaft ist nur noch Show und Schein. Sie ist zum großen Teil eine Links-Grüne woke Zombigesellschaft die der eigenen Aufmerksamkeit und dem Geld hinterher rennt. Besonders das "Gesindel" der großen Sportgesellschaften wie FiFa und Formel 1 haben keine eigene Meinung noch ein Gewissen. Ich wünsche mir für Walter auf seiner letzten Reise das er immer das Lenkrad fest in der Hand behält. Er ist ein großartiger Mensch und eine Legende.
9:47 Als großer Röhrl Fan kann ich bestätigen, im Motocross das Gleiche und mir vergeht auch immer mehr die Freude daran…
Lieber Walter, ja da sagst Du etwas was mir auf der Seele brennt.
Alles nur noch Show. Des ist aber nicht nur im Sport so sondern mittlerweile leider auch in der Wirtschaft. Man kommt sich schon vor, als sei man generell nur mehr in der Politik – egal in welchem Bereich man unterwegs ist. Von Politik will ich aber gar nicht reden sonst zerreists mich nämlich bei der Situation heute …
Daher sind Deine Worte so treffend – sie treffen einen Nerv und wahrscheinlich nicht nur bei mir.
Immer wieder schoen, Deine Meinung zu hören. Herzliche Grüsse aus Singapur
Bester Mann😂😂😂 bodenständig geblieben, wie nur Wenige es können!!!
Würde gerne Mal wissen, wie viele Autos mit seiner Unterschrift rum fahren👍
Solche Menschen in der Politik, nicht auszudenken😂😂😂👍👍👍👍👍
…. Zitat Röhrl:"es ist kein Sport mehr, es ist eine Show, mit aller Gewalt versuchen sie den Sport zu einer Show zu machen" ……. noch Fragen?
Weiß eigentlich jemand, ob die Fahrer, die Zuschauer totgefahren haben, später strafrechtlich verfolgt worden sind?
Ich weiß gerade nicht, wie sie einer Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung hätten entgehen können. Wenn sie die Tötung sogar in Kauf genommen haben sollten, dann wäre auch eine Verurteilung wegen Totschlags möglich (mindestens fünf Jahre).
Wenn man Menschen auf der Straße stehen sieht, darf man nicht einfach weiterfahren. Auch wenn es Idioten sind.
Das Englisch der Grünen is not pleasing
So ein alter kasperl zum kotzen eure duemmliche stories
Was so viel Abgase mit einem machen! Beileid!